Norddeutsche Rundschau

26.08.1996

20 Atomkraftgegner machten auf ihrer Tour zu den Kernkraftwerken in Brokdorf halt

Kuchen für KKW-Gegner aus Hamburg

BROKDORF

( t a )

Der Regen konnte ihnen nichts anhaben. Mit dem Fahrrad machten sich am Wochenende rund 20 Atomkraftgegner auf, den Kraftwerken an der Elbe einen Besuch abzustatten. Auch am Kernkraftwerk Brokdorf machten hielten sie an.

Die Jugend-Initiative der Grünen aus Hamburg wurde dort von den örtlichen Aktivisten zum Frühstück empfangen und erhielt einige Informationen zum Kernkraftwerk und zu den Transporten von abgebrannten Brennelementen.

Anke Dreckmann von der örtlichen Initiative wies die jungen Hamburger auf die kommenden Veranstaltungen hin. So sei am 23. September die mündliche Verhandlung vor dem Oberverwaltungsgericht in Schleswig geplant. Seit zehn Jahren klagt der Brokdorfer Karsten Hinrichsen gegen die Betriebsgenehmigung des Atomkraftwerkes Brokdorf. Der Klage müsse durch das Erscheinen vieler Menschen Nachdruck verliehen werden, forderte sie zur Teilnahme auf.

Zudem wurde zur Anti-Atom-Demonstration am 5. Oktober zum zehnjährigen Betrieb Brokdorfs aufgerufen.