Brennelement-Transporte
   


Norddeutsche Rundschau

12.11.1996


Protest gegen Atommüll-Transport

Abend-Demo: Castor, Katz' und Maus

ITZEHOE

( g ö )

Flackerndes Blaulicht huschte durch die Innenstadt, Martinshörner forderten freien Weg: Passanten staunten über die vielen Polizeiwagen, die anscheinend ziellos durch das abendliche Itzehoe fuhren.

Die Beamten waren auf der Suche nach Demonstranten, die sich mit den Ordnungshütern ein Katz'-und-Maus-Spiel lieferten. Rund 30 Jugendliche hatten sich zu einer spontanen Demonstration versammelt: "Heute soll hier ein Castor vorbeirollen", begründete einer der Demonstranten den Auftritt. Mit den Castor-Transporten wird Atommüll von Brokdorf per Bahn durch Itzehoe nach Brunsbüttel transportiert.

Die Demonstranten lagen mit ihrer Vermutung richtig: "Gegen 18 Uhr war ein Castor-Transport unterwegs", bestätigte gestern eine Sprecherin des Energie-Unternehmens Preussen-Elektra, das den Brokdorfer Atommeiler betreibt.

Auf Transparenten faßten die Jugendlichen ihren Protest in griffige Parolen. Die Polizei begleitete die Demonstration, hielt sich aber zurück. Als die Jugendlichen jedoch auf die Bahnbrücke in der Konsul-Rühmann-Straße gingen, warnten die Ordnungshüter: "Wer die Schienen betritt, wird einkassiert!". Die Teilnehmer beschränkten sich darauf, vom Geländer herab via Transparent dem Feierabendverkehr ihre Meinung zu Castor zu mitzuteilen. Später löste sich die Gruppe friedlich auf, den Castor hatte niemand zu Gesicht bekommen.