Brennelement-Transporte
   


Norddeutsche Rundschau

17.05.1994

Zug wurde gestern in Wilster gestoppt

Atomtransport: Demonstranten hingen von der Brücke

BROKDORF/WILSTER

( t a ). Durch das Hintertor verließ gestern der siebente Atommülltransport mit abgebrannten Brennelementen das Kernkraftwerk Brokdorf zur Wiederaufbereitungsanlage nach Sellafield. Wie bei den bisherigen Transporten versuchten Demonstranten der Aktionsgruppe "Wir schützen die Kinder von Sellafield", auf die Gefahren des Transportes aufmerksam zu machen.

Einem Katz- und Maus-Spiel glichen die Aktionen am gestrigen Vormittag. Eine Gruppe der Demonstranten hatte sich in Brunsbüttel versammelt. Dies war jedoch nur ein Ablenkungsmanöver, denn ein Teil der Kernkraftgegner war zwischenzeitlich in Wilster eingetroffen. Nachdem die abgebrannten Brennelemente in Brunsbüttel auf den Zug verfrachtet wurden, blockierten die Kernkraftgegner in Wilster die Schienen und zwangen dadurch den Lokführer, den Transport zu stoppen. Von der hölzernen Fußgängerbrücke über den Gleisen ließen sich zwei Demonstranten mit einem Transparent abseilen. Eine halbe Stunde später gelang es der Polizei, die beiden herunterzuholen. Gegen sie wurde Anzeige erstattet.

Mittlerweile hatten sich auch viele Schüler der benachbarten Schule und des Schwimmbades eingefunden, um die Aktion zu verfolgen. Durch ein Megaphon wurden sie über die Gründe aufgeklärt.

Bereits um 6 Uhr morgens hatten sich die Atomkraftgegner vor dem Tor in Brokdorf versammelt. Mit Kaffee und frischen Brötchen luden sie die Belegschaft des Kernkraftwerkes zum Frühstück ein, die mit ihren Autos nicht auf das Gelände kamen. Nach einer halben Stunde konnten die Arbeiter durch das zweite Tor zu ihrem Arbeitsplatz. Farbig wurde es kurz vor 9 Uhr, als der Transport Richtung Brunsbüttel fahren sollte. Bunt bemalt saßen die Teilnehmer der angemeldeten Demonstration vor dem Tor. Die Umleitung über Tor 2 begründete Einsatzleiter Gerhard Büttner mit der räumlichen Enge vor dem Kernkraftwerk. Zudem wollte man eine Auseinandersetzung mit den farbenfrohen Demonstranten vermeiden.

Der letzte Transport abgebrannter Brennelemente in diesem Jahr ist für den 24. Mai geplant.