Störfälle
   




Norddeutsche Rundschau

27.04.1998

Stromausfall: 417 Ampeln blieben dunkel

Feuer legte Kernkraftwerke lahm

HAMBURG/BROKDORF

( 1 n o / g d )

Ein Feuer und ein Stromausfall haben am Sonnabend die Kernkraftwerke Brokdorf und Brunsbüttel sowie 417 Hamburger Ampeln lahmgelegt Für eine Stunde wurde auch der Betrieb auf dem Hamburger Flughafen gestört. Starts und Landungen verzögerten sich um bis zu einer Viertelstunde. Der Stromausfall zwischen 11:41 Uhr und 12:40 Uhr war durch eine geringe Spannungsstörung im europäischen Fernversorgungsnetz entstanden und habe sich vor allem auf elektronische Rechneranlagen ausgewirkt, sagte ein Flughafensprecher. Betroffen waren auch die Abfertigungs-Computer so daß es zu Verzögerungen beim Einchecken gekommen sei. Auch der Straßenverkehr war kurzfristig beeinträchtigt: 417 Ampeln erloschen für zehn Minuten.

Ob der Stromausfall in Hamburg im Zusammenhang mit einem Feuer in einem Umspannwerk in Schotten bei Wilster (Kreis Steinburg) steht, ist noch ungeklärt. Dort hatte sich gegen 11:40 Uhr ein Stromwandler überhitzt und explosionsartig Feuer gefangen. Wegen des Brandes hatte sich das nur wenige Kilometer entfernt liegende Atomkraftwerk Brokdorf automatisch abgeschaltet. Auch der Meiler in Brunsbüttel wurde auf Minimallast runtergefahren. Obwohl die Feuerwehr den Brand nach 30 Minuten unter Kontrolle brachte, konnten die Atomkraftwerke mehrere Stunden nicht normal arbeiten.