Brunsbütteler Zeitung

07.10.1996

10 Jahre Widerstand in Brokdorf

Von Peter Stahl

Brokdorf - Das Atomkraftwerk Brokdorf in der Wilstermarsch ist der Inbegriff für den Widerstand gegen die Kernenergie in Deutschland, Viele Jahre wurde gegen das Kraftwerk am Elbdeich mit friedlichen und gewalttätigen Mitteln protestiert. Doch es half alles nichts: vor 10 Jahren ging der Meiler ans Netz. Daran erinnerte am vergangenen Sonnabend eine Demonstration, an der etwa 200 Kernkraftgegner verschiedener Gruppen aus der hiesigen Region teilnahmen.

Unterstützung bekamen die Demonstranten vor dem Werktor von Sympathisanten aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, außerdem hatte man einen Wachturm aus Lüneburg mit in die Elbmarsch gebracht und vor dem Werkstor aufgebaut, der auch schon bei Demonstrationen in Gorleben mit dabei war. Bereits in Itzehoe und Wilster war die Demonstration begonnen worden. Von Wilster aus ging der Marsch unter Polizeischutz zum umstrittenen Atommeiler. Hier wurde der Protest friedlich vorgebracht, einige Teilnehmer erinnerten sich dabei an die Großdemos, so an den 21. Februar 1981, als 100 000 Menschen in die Wilstermarsch gepilgert waren und sich teilweise regelrechte Schlachten mit den Ordnungshütern lieferten. Sprecher aller Gruppen verwiesen darauf, daß sich mit den Demonstrationen gegen den Bau des AKW Brokdorf die größte Bürgerinitiative in der BRD gebildet hatte. Demonstriert wird seit 23 Jahren in Brokdorf, so unter anderem gegen die Castor-Transporte - und dann ist da ja noch die monatliche Mahnwache ...